Innsbruck - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Sehenswürdigkeiten in Innsbruck Die Mischung aus Sehenswürdigkeiten in Verbindung mit Kultur und Natur, machen Innsbruck zu einer der interessantesten Destination für einen Ausflug oder einer Städtereise.

Am schönsten wird diese Harmonie sichtbar, wenn man von Innsbrucks Prachtstraße, der Maria-Theresien-Straße, zur mittelalterlichen Altstadt blickt und sich über dem Goldenen Dachl der beeindruckende Bergzug der Nordkette erhebt. Erleben Sie die touristischen Highlights der Stadt und erkunden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.







Übersicht Top 10 Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Goldenes Dachl
Herzog-Friedrich-Str. 15
6020 Innsbruck
++0043-512-581111
www.innsbruck.at/ goldenesdachl
goldenes.dachl@magibk.at

Informationen:
Das Gebäude stammt aus dem frühen 15.Jahrhundert. Der ursprüngliche Erker wurde unter Kaiser Maximilian I in eine Hofloge mit gotischen Gewölben umgestaltet. Von dieser Loge konnten dann die Turnieren und Schauspiele vom Platze gut beobachtet werden. Der Erker ist zweigeschossig und misst 16 Meter in der Breite. 2600 vergoldete Kupferschindeln bedecken sein Dach. Abendführungen - jeden Freitag ab 18.30 Uhr, Kinderführungen - jeden Sonntag ab 16.00 Uhr.



Ottoburg
Herzog-Friedrich-Straße 1
6020 Innsbruck
++0043-512-584338
www.innsbruckmarketing.at
office@innsbruckmarketing.at    

Informationen:
Benannt nach dem letzten Grafen der Andechser, Otto VIII befindet sich die Ottoburg an der einstigen Stadtmauer von Innsbruck. Sie wurde im 15.Jahrhundert erbaut im Auftrag von Kaiser Maximilian I. Heute beherbergt die Burg eine Gasthaus mit Weinschänke. Die Burg wird von wildem Wein bewachsen . Vor der Burg steht das Denkmal "Vater und Sohn", welches an die Freiheitskriege von 1809 erinnert.



Stadtturm
Herzog-Friedrich-Str. 21
6020 Innsbruck
++0043-512-561500
www.innsbruckmarketing.at
office@innsbruckmarketing.at

Informationen:
Der Stadtturm wurde um 1442 erbaut als Rathausturm. Die Spitzdächer wurden 1560 durch runde Hauben ersetzt. Im Turm selbst wohnte der Türmer, dessen Aufgabe es war, Ausschau zu halten und Feuer und Brände zu entdecken. Der Turm bietet eine herrliche Aussicht auf die Altstadt von Innsbruck und auf das Bergpanorama der Tiroler Alpen.



Leopoldsbrunnen
Rennweg
6020 Innsbruck
www.innsbruckmarketing.at
office@innsbruckmarketing.at

Informationen:
Der Leopoldsbrunnen steht am Rennweg. Am Brunnen ist das Reiterstandbild von Erzherzog Leopold V. (1619 - 1632) dem Landesfürsten von Tirol angebracht. Die Göttinnenfiguren und Meergottheiten stammen von Caspar Gras. Diese Figuren waren schon im 17. Jahrhundert im Hofgarten aufgestellt.





Stift Wilten
Klostergasse 7
6020 Innsbruck
++0043-512-583048
www.stift-wilten.at
info@stift-wilten.at

Informationen:

Stiftskirche:
Erbaut 1665 im barocken Stil mit Deckenfresken von Kaspar Waldmann.
Nach einem Brand wurde das Stift im 17. und 18. Jahrhundert wurde das Kloster neu erbaut.

Klostergebäude:
Im Stiftmuseum findet man gotische Sammlungen. Die verschiedenen Säle haben Fresken von Egid Schor. Im Stift gibt es auch einen Klosterladen.



Dom zu St.Jakob
Domplatz
6020 Innsbruck
++0043-512-583902

Informationen:
Erbaut im Jahre 1717 bis 1724 im Barockstil, im Inneren der Kirche befindet sich am Altar das berühmte Mariahilfbild von Lukas Cranach, die Deckenfresken und der Stuck wurde von den Gebrüdern Asam angefertigt.



Schloss Ambras
Schloßstraße 20
6020 Innsbruck
++0043-1-52524745
www.khm.at
info.ambras@khm.at

Informationen:
Eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Innsbruck ist zweifelsohne das Schloss Ambras. Weit oben am Berg überragt sie Innsbruck. Die Ambraser Sammlungen wurden von Erzherzog Ferdinands II. (1529-1595), dem Renaissancefürsten gefördert . In der heutigen Ausstellung werden die Wunderkammer des Erzherzogs, seine Heldenrüstkammer und Rüstkammern sowie sein Antiquarium gezeigt.



Kaiserliche Hofburg
Rennweg 1
6020 Innsbruck
++0043-512-587186
www.burghauptmannschaft.at
hofburg.ibk@burghauptmannschaft.at

Informationen:
Die Kaiserliche Hofburg war neben der Andechser Burg der Sitz des Tiroler Landesfürsten. Die Hofburg wurde unter Erzherzog Siegmund d. Münzreichen um 1460 errichtet. Zu den Highlights gehören der prunkvolle Riesensaal, Deckenfresken und Porträts der kaiserlichen Familie, sowie das Kaiserappartement und 25 kaiserliche Prunkräume aus dem 18. und 19.Jahrhundert.



Annasäule
Maria-Theresien-Straße
6020 Innsbruck
www.innsbruckmarketing.at
office@innsbruckmarketing.at

Informationen:
Die Annasäule schmückt die Mitte der Maria-Theresien-Straße. Erstellt wurde sie als Dank für die Befreiung vom bayerischen Einfall am Anna-Tag. An der Spitze befindet sich die Statue der Maria Immaculata auf einer Mondsichel.



Altes Landhaus
Maria-Theresien-Straße
6020 Innsbruck
www.innsbruckmarketing.at
office@innsbruckmarketing.at
Besichtigung nur von außen möglich

Informationen:
Das Alte Landhaus wurde zwischen 1725 und 1728 vom Hofbaumeister Georg Anton Gumpp erbaut. Der prunkvolle Barockbau beherbergt in Mauernischen Statuen und Büsten antiker Götter.


| zurück |


Tipps für Innsbruck - Touristeninformation und Cityguide Innsbruck mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Innsbruck mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Innsbruck. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.