Innsbruck
Landesmuseum



Tiroler Landesmuseum in Innsbruck
Das Tiroler Landesmuseum: Ein Haus - drei Museen, das ist das Motto des Museums. Aufgeteilt ins Ferdinadeum, in die Naturwisschenschaftlichen Sammlungen und in das Zeughausmuseum. Das Museum ist eines der bedeutendsten Museen Tirols.


Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Vor- und Frühgeschichtliche und Provinzialarchäologische Sammlungen -Kunstgeschichtliche und Graphische Sammlungen: Die Vorgeschichte geht ins Jahr 1800 zurück. Damals wuchs bei Erzherzog Johann die Idee zur Errichtung eines Museums in Tirol. Ab 1821 nahm sich der Gouverneur von Tirol, Karl Graf Chotek, der Museumsplanung an. Kaiser Franz I. gab am 2. März 1823 seine Zustimmung zur Gründung eines Nationalmuseums in Innsbruck. Am 13. Mai 1823 fand die "provisorische konstituierende Generalversammlung" statt.


Namenspatron: Ferdinand I. (1793-1875) - Ältester Sohn und Nachfolger von Kaiser Franz II. (I.). Erzherzog Ferdinand übernahm am 16. Juli 1823 das Protektorat über die neue Museumseinrichtung und stimmte dem Namen „Ferdinandeum“ zu. Auch nach seiner Abdankung als Kaiser von Österreich1848 blieb er weiterhin Protektor des Ferdinandeums. In seiner Funktion als Schutzherr stellte er sich wiederholt mit namhaften Geld- und wertvollen Sachspenden ein, bestritten aus seiner „Privatschatulle“. Immer wenn er in Innsbruck weilte, besuchte er das Museum und verfolgte dessen Entwicklung mit großem Interesse. Die ersten Präsentationsräume des Museums waren im k. k. Lyzealgebäude (heute Theologische Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck in der Universitätsstraße).

Nach dem Beschluss der Generalversammlung zum Museumsneubau nach den Plänen des Architekten Anton Mutschlechner in der neu angelegten Museumstraße im Angerzell, erfolgte am 2. Oktober 1842 die Grundsteinlegung durch Erzherzog Johann, der am 15. Mai 1845 auch die Eröffnung des neuen Museums vornehmen konnte.

(Text und Quelle: www.tiroler-landesmuseum.at)

Öffnungszeiten/Eintrittspreise: siehe Homepage!

 
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Museumstr. 15
A-6020 Innsbruck, Österreich
Tel. ++0043-512-59489 101
Fax +++0043-512-59489 109
sekretariat@tiroler-landesmuseum.at
http://www.tiroler-landesmuseum.at
NATURWISSENSCHAFTLICHE SAMMLUNGEN
A - 6020 Innsbruck, Feldstraße 11a
Tel +43 / 512 / 59489 - 410
Fax +43 / 512 / 59489 - 411


Zoologie (Wirbeltiere) und Botanik
Mit weit über 1 Million Sammlungsobjekten, einer umfangreichen Umweltdatenbank (derzeit über 800.000 Datensätze) und einer guten Fachbibliothek sind die Naturwissenschaftlichen Sammlungen des Ferdinandeums gleichzeitig eine naturkundliche Landesdokumentationsstelle. Seit der Gründung des Museums werden Veränderungen in der Landschaft durch aktives Sammeln und Forschen dokumentiert.

Mineralogie und Petrographie
Geologie und Paläontologie
Botanik – Kryptogamen: Algen, Pilze, Flechten, Moose, Bärlappe, Farne
Botanik – Phanerogamen: Blütenpflanzen
Zoologie-Wirbellose: Insekten (besonders Schmetterlinge, Käfer, Wanzen, Hautflügler, Fliegen)
Mollusken (Schnecken und Muscheln)
Zoologie-Wirbeltiere: Vollpräparate, Bälge, Skelettsammlung



MUSEUM IM ZEUGHAUS
A - 6020 Innsbruck, Zeughausgasse
Tel +43 / 512 / 59489 - 311
Fax +43 / 512 / 59489 - 318
zeughaus@tiroler-landesmuseum.at
 

Historische Schausammlungen - Naturwissenschaftliche Schausammlungen - Klangraum - Zeitinstallation - Sonderausstellungen - Führungen - Vorträge - Lesungen - Ausstellungsgespräche - museumspädagogische Aktionen für Schulklassen und Kindergärten - Mittwochwerkstatt für Kinder - Geburtstag im Museum - Tiroler Geschichtsverein - Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften

(Quelle und Text: www.tiroler-landesmuseum.at ) 



| zurück |





city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Innsbruck mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Innsbruck, Flugtickets nach Innsbruck, Hotels in Innsbruck, Sightseeing Touren in Innsbruck, Stadtrundfahrten in Innsbruck sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Innsbruck. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.