Aktiv
Urlaub
Dem Glück auf der Spur

„Das kann doch nicht so schwer sein“, denkt man vor dem ersten Mal. Und das Schöne ist: Man behält damit völlig recht. Denn fürs Langlaufen genügt ein bisschen Balance und Ausdauer. Belohnt wird man dafür aber reichlich: mit einer stillen, unberührten Winterwelt ringsum und einem Glücksgefühl, das mit jedem Atemzug größer wird.

Nicht einmal eine eigene Ausrüstung ist erforderlich, um erste Loipenerfahrungen zu sammeln: Die lässt sich mittlerweile in so gut wie jedem österreichischen Langlaufgebiet ausleihen. Ideal für alle, die erst ein bisschen in diesen Sport „hineinschnuppern“ wollen, bevor sie in Ski und Zubehör investieren. Dass die meisten dieser Einsteiger dennoch schnell zu Dauergästen auf der Loipe werden, hat gleich mehrere gute Gründe.


Der vernünftigste unter ihnen ist wohl, dass Langlaufen so gesund ist wie kaum ein anderer Sport: Die Verletzungsgefahr ist minimal, rund 90 Prozent der Muskeln werden dabei aktiviert, ohne die Gelenke zu belasten, und Herz und Kreislauf werden auf schonende Weise gestärkt. Argumente, die schon beim Lesen guttun. Doch, wenn das alles wäre, würde dieser sympathische Sport nicht einen derartigen Boom erleben.


Wie wäre es also damit? Tausende Eiskristalle glitzern auf der weiten Schneefläche. Jeder Atemzug zaubert kleine Dampfwolken in die Luft. Lautlos gleitet man durch diese stille Welt, findet dabei nach und nach seinen eigenen Rhythmus und spürt, wie die Gedanken so ruhig und klar werden wie die Winterluft, die man tief und gleichmäßig inhaliert. Rings herum nichts als tief verschneite Wiesen und Bäume oder das majestätische Panorama der Berggiganten, wie es sich auf den Höhenloipen in der Ramsau oder am Stubaier Gletscher so eindrucksvoll darbietet. Von Gedrängel keine Spur: Ab und zu begegnet man einem Gleichgesinnten, dem man beim Vorüberfahren in stillem Einverständnis zunickt.


Da kommt man dem Geheimnis schon eher auf die Spur. Denn Langlaufen ist mehr als eine Sportart, es ist eine Philosophie: Wer der Loipe den Vorzug gegenüber der Piste gibt, entscheidet sich für Ruhe statt Trubel, für Gemächlichkeit statt Geschwindigkeitsrausch. Dabei ist Langlaufen keinesfalls nur bei älteren Semestern so beliebt: Immer mehr junge Leute sind auf den Loipen unterwegs ¬– worauf übrigens auch die Sporttextilindustrie längst reagiert hat, mit trendigen Outfits aus funktionellen Materialien und bunten Farben – vor allem, seit das „Skaten“ erfunden wurde: Bei dieser schnelleren Form des Langlaufs bewegt man sich ähnlich wie beim Eisschnelllauf mit Ausfallschritten. Damit sich traditionelle Langläufer und dynamische Skater nicht in die Quere kommen, wurden bereits in den meisten Langlaufzentren spezielle Skating-Bahnen angelegt, die parallel zur Loipe verlaufen. Im Gegensatz zur klassischen Technik empfiehlt sich beim Skating unbedingt eine fachgerechte Einführung, wie sie mittlerweile in jeder Langlaufschule angeboten wird.


Schön und gut, doch wo zieht man nun am besten seine Runden? Eine gute Frage. Denn so abwechslungsreich wie die Landschaften Österreichs ist auch das Loipenangebot: Von flach verlaufenden, gemütlichen Familienloipen bis hin zu anspruchsvolle Varianten mit ansteigenden und abfallenden Teilstücken; von märchenhaften Loipen durch tief verschneite Wälder, wie man sie im Böhmer- und Bregenzerwald und eigentlich überall in diesem waldreichen Land vorfindet bis hin zu spektakulären Höhenloipen, wo man neben viel Sonnenschein auch den Anblick majestätischer Berge und Gletscher auf sich wirken lassen kann.


Die 90 km lange Panoramaloipe im Wechsel-Semmering-Gebiet verläuft zur Gänze auf einer Höhe von über 1000 Metern und lässt weit über den Wechsel, den Schneeberg, die Rax und das Stuhleckgebiet blicken. In Sportgastein ist der Langlaufspaß auf der schneesicheren Höhenloipe in 1600 Metern Seehöhe bis in den Frühling hinein garantiert. Und auf der Höhenloipe in der Ramsau gleitet man vor der Kulisse des gewaltigen Dachsteinmassivs dahin – auf Du und Du mit dem Giganten sozusagen. Mitunter kann man beim Langlaufen sogar alle Grenzen überschreiten: Im romantischen Tannheimer Tal führt das Loipennetz bis ins benachbarte Allgäu, und auch die idyllische Loipe rund um den Lago Pramollo in der Ski- und Naturarena Kärnten verläuft teils auf österreichischem, teils auf italienischem Gebiet.


Wie überall, wo man zu Recht auf etwas stolz ist, wurde auch für das Langlaufangebot in Österreich ein spezielles Gütezeichen entwickelt, das dem Gast optimale Bedingungen zusichert. Das österreichische Loipengütesiegel garantiert unter anderem ein mindestens 30 km langes Loipennetz mit einer Schneegarantie von 80 Tagen, eine permanente Präparierung, mindestens eine Langlaufschule mit Ausrüstungsverleih sowie eine ausreichende Beschilderung mit Kilometerangaben, zu Laufrichtung und Schwierigkeitsstufen alle 1.000 Meter.


Auch für Kinder wird dabei viel geboten: Im Nordischen Zentrum im Böhmerwald in Oberösterreich gibt es eigene Spiel-Loipen; die den Kleinen mit Schanzen, Wellenbahnen, Torlauf und anderen lustigen Hindernissen das „Erlebnis Langlaufen“ näherbringen. Früh übt sich nun einmal, wer ein Meister werden will – vor allem, wenn man das Vorbild so klar vor Augen hat: Hochfilzen in Tirol ist seit einigen Jahren Österreichs wichtigstes Zentrum für den Biathlon-Sport. Alljährlich trifft sich hier die Elite der weltbesten Langläufer und Schützen zu vielbeachteten Weltcup-Veranstaltungen. Das perfekt präparierte Loipennetz mit rund 110 Loipenkilometern für klassischen und Skating-Stil zieht auch abseits des Biathlon-Weltcups Langlauffans aus aller Welt in das kleine Dorf in den Kitzbühler Alpen. Und in der Olymparegion Seefeld, wo bereits zweimal Bewerbe der Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden, hat fast die gesamte Weltelite schon trainiert – auf einem der schönsten Hochplateaus der Alpen.



LINKTIPPS:


www.loipeninfo.at

www.langlauf-urlaub.at

www.gastein.com

www.ramsausport.com

www.langlauf.naturarena.com

www.pillerseetal.at (Hochfilzen)

www.tannheimertal.com

www.seefeld.com

www.boehmerwald.at



| zurück |



          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Österreich:
KUNST & KULTUR

 Kunst & Kultur :: Ausstellungen :: Museum :: Besucher Infos :: Termine :: Überblick Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnen :: Theater :: Musik :: Konzerte :: Musicals Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Brauchtumsveranstaltungen :: Stadtfeste :: Festivals :: Überblick :: Termine © pr2is - Fotolia.com Österreich feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in den Städten und Regionen ...


SHOPPING

 CityTourist präsentiert Ihnen die besten Shoppingadressen! © Suprijono Suharjoto - Fotolia.com Reise Souvenir oder was Originelles? City- & Smart Shopping - in Österreich ...


AUSFLUG TIPPS

Ausflug- & Freizeit Tipps :: © fux - Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Werbung:


Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselKlagenfurt InnsbruckLinzLuzern



Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen nach Österreich, Kurzurlaub nach Österreich, Wochenendurlaub nach Österreich sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.